Job

Neben meinem Studium arbeite ich seit Januar 2000 im Forschungszentrum Karlsruhe am Institiut für angewandte Informatik als wissenschaftliche Hilfskraft beim WISA-Projekt. WISA steht für "Wissenschaftliches Informationssystem für die Atmosphärenforschung" und befaßt sich in erster Linie mit der Archivierung, Bearbeitung und Visualisierung der MIPAS-S Daten. MIPAS-S ist ein satellitenbasiertes hochauflösendes Michelson Interferometer welches Spurengaskonzentrationen in der Atmosphäre zwischen 5 und 50km messen soll.

Meine Aufgaben bei der Erstellung der WISA-Software sind hauptsächlich im Bereich der Softwareentwicklung in Java angesiedelt. Neben einigen kleineren Projekten besteht meine Hauptaufgabe darin ein Visualisierungsmodul zu entwickeln, welches in der Lage ist die Daten möglichst flexibel darzustellen und zu manipulieren. Folgende Liste enthält meine bisherigen Projekte: